Marke bleibt Marke

IMG_3402

text UNLIMITED® hat sich 2001 formiert und wurde 2006 beim Deutschen Patent- und Markenamt registriert. Das Ganze begann mit der üblichen Recherche. Sie ergab, dass der Name text UNLIMITED® noch nicht vergeben war. Doch die Chance, ihn erfolgreich als Wortmarke eintragen zu lassen, stand – laut Auskunft eines renommierten Hamburger Markenanwalts – gleich null. Der Name enthielt das gebräuchliche Wort „Text“ und dies war aus Sicht des Experten ebenso schwer zu schützen, wie das Wort Leberwurst. Jeder, so sagte er, hätte ein Recht darauf, dieses Wort zu benutzen. Obwohl sich der Schutz nur auf die Koppelung mit dem Zusatz „unlimited“ bezog, hielt er den Versuch für aussichtslos.

Um das finanzielle Risiko zu minimieren, empfahl der Experte text UNLIMITED® zu einer Wort-Bild-Marke zu machen. Dieser Eintrag gilt jedoch nur in Verbindung mit einem Bild oder grafischen Zeichen und ist daher weniger exklusiv.

Ein zweiter Markenrechtler riet ebenfalls ab. Doch der Dritte – ein Berater der Handelskammer Hamburg – sagte nach kurzem Überlegen: „Schwierig, aber unter Umständen könnte es klappen. Es gehört immer auch eine Portion Glück dazu – ich würde es versuchen.“ Dieser Rat stieß auf offene Ohren. Als euphorische Entrepreneurin, die ihr Label bereits als Wortmarke sah, zögerte ich nicht lange. Der Antrag wurde gestellt und Fortuna spielte mit.

Seit 10 Jahren ist text UNLIMITED® eine eingetragene Wortmarke und der Markenschutz wurde heute postalisch verlängert. Warum ich das alles erzähle? Nun, mein Markenstart hat mir gezeigt, dass man Entscheidungen nicht immer von Expertenmeinungen, Risikoberechnungen und Wahrscheinlichkeiten abhängig machen sollte. Manchmal lohnt es sich ganz einfach, auf das eigene Bauchgefühl zu hören, etwas zu wagen und dem Glück zu vertrauen. Mit anderen Worten: Trust your crazy ideas – und zwar unlimited!

Veröffentlicht in News