Das bundesweite Schulprojekt „EUROPA sucht die Meisterdetektive“ richtet sich an dritte und vierte Grundschulklassen und wurde in diesem Jahr zum vierten Mal in Folge durchgeführt. Es erreicht regelmäßig über 100.000 Schüler/-innen und ist für das Hörspiellabel EUROPA (Sony Music) inzwischen zu einem echten Erfolgshit geworden. Im Auftrag von KB&B – The Kids Group habe ich für alle Meisterdetektive-Projekte Titel, Teaser, Salesfolder und Anschreiben getextet sowie diverse Anzeigen und einen redaktionellen Beitrag für das Magazin „Familie &. Co.“.
Das erste Projekt startete in 2005 mit einem Fall zum Thema Tierschutz („Ein Schulprojekt, das Spürsinn weckt“), 2007 gab es eine weitere Meisterdetektive-Aktion zum Thema Umweltschutz („Schüler auf der Spur von Umwelt und Natur!“, Schirmherr war Sigmar Gabriel, damals Bundesminister für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit). „EUROPA sucht die Meisterdetektive 2008“ führte Schüler/-innen in die Welt der Medien und in 2010 drehte sich alles um mysteriöse Geschehnisse in einem exotischen Tierpark. Das Prinzip: Klassen schlüpfen in die Rolle von Detektiven, um gemeinsam einen spannenden Fall zu lösen. Schulen erhalten ein kostenloses Aktionspaket, das grundschulrelevante Inhalte enthält – verpackt als knifflige Detektivgeschichte mit TKKG und den Protagonisten von „Fünf Freunde“.