Blog

#TurnTheWorldBlue

Zum Internationalen Tag der Kinderrechte

Heute vor mehr als drei Jahrzehnten – am 20. November 1989 – wurde die UN-Kinderrechtskonvention verabschiedet. Sie sichert  jedem Kind universelle Rechte zu. Doch die Rechte von Kindern werden überall auf der Welt weiter missachtet. Darum heißt es heute zum internationalen Tag der Kinderrechte: #TurnTheWorldBlue – Farbe bekennen für Kinderrechte! Die Aktionen in Deutschland sind Teil einer weltweiten Kampagne von UNICEF: Von der Großen Mauer in China bis zum Eiffelturm in Paris werden heute Abend etliche Wahrzeichen und Gebäude blau erstrahlen.

Tag der Kinderrechte 2022

Sprache ist Musik

… und Musik ist Sprache

Wir sind uns dessen oft gar nicht bewusst: Sprache erzählt nicht nur, sie „tönt“, hat Klang und Rhythmus. Und Musik klingt nicht nur, sie weckt Gefühle und spricht zu uns. Abgesehen von der kommunikativen und emotionalen Funktion haben Sprache und Musik noch etwas gemeinsam: Sie basieren auf einem System, in dem sich Einzelelemente – wie Töne – zu immer komplexeren, hierarchisch-strukturierten Sequenzen zusammensetzen.

Von meinem Sohn Simon lerne ich derzeit neue Aspekte dieser Verbindung kennen. Seit 2018 studiert er „Integrative Komposition mit Schwerpunkt Elektronische Komposition“ an der Folkwang Universität der Künste in Essen. Er komponiert zeitgenössische Musik an seinem Laptop.  Als Texterin kriege ich gespiegelt, was ich in Bezug auf mein Handwerk immer schon wusste – mit einem Add-on: Code ist Sprache – und Sprache ist Musik …

Am 8. November 2022 findet Simons Preisträgerkonzert in Köln statt.