Manchmal braucht es im Leben einen Perspektivwechsel – vor allem, wenn es darum geht, sich oder sein Unternehmen erfolgreich zu präsentieren. Die Crux: Nicht immer ist man selbst in der Lage, eine neue Perspektive einzunehmen. In Bezug auf uns und unser Business haben wir meist ein und dieselbe Brille auf – und alles andere als einen freien Blick. Impulse von außen können wahre Wunder bewirken.
Durch die begrenzte Eigenperspektive wird bei Online-Auftritten oft enormes Potenzial verschenkt. Die klassischen Fehler:
- Überfrachtete Startseiten, die Spezialisierung und Nutzen nicht klar kommunizieren,
- langweilige Bilder – oft ohne ersichtlichen Textbezug – und
- schwer überwindbare Textwüsten.
Wer es schafft, seine Seite klar zu strukturieren und starke Bildmotive mit hochwertigen Inhalten zu verbinden, der hat schon halb gewonnen. Ganz wichtig: Verständliche, gut lesbare Texte, die Kernbotschaften lebendig transportieren – prägnant und niemals redundant. Man merkt es Texten an, wenn sie professionell, wohlwollend und aus freier Perspektive geschrieben sind. Das Erfolgsrezept starker Websites:
- Marketingerfahrung,
- Textverständnis und SEO-Wissen,
- eine gute Portion Kreativität und
- ein weiter Blick über den Tellerrand.
Ein guter Website-Konzeptioner bring all’ das ins Spiel und hat den nötigen Abstand. Distanz ist kostbar, denn wer zu sehr involviert ist, erkennt gewisse Probleme nicht. Ein Beispiel: Sperrige Texte mit branchenspezifischer Tonalität. Es gibt zahlreiche Kanzleiseiten, die sich wie Auszüge aus dem BGB lesen – staubtrocken und langweilig. Jeder von uns ist bis zu einem gewissen Grad in sich gefangen, wenn er sich selbst präsentieren soll. Wir sind ganz einfach zu nah dran. Auch mir als Texterin fällt es leichter über andere zu schreiben. Und sogar Agenturen quälen sich oftmals gewaltig, wenn es um ihre eigene Homepage geht. Der professionelle Blick von außen ist unglaublich wertvoll und macht sich bezahlt. Ein Website-Coach kostet weitaus weniger als eine schlechte Internetseite. Die kostet einen Tag für Tag – meist innerhalb von Sekunden – viele potenzielle Kunden.