Gute Wahl

Mein neues altes Telefon

Es stammt aus dem Jahr 1992 und hatte keinen Vorbesitzer: mein nagelneues Schnurtelefon. Das Modell 01-093 der Deutschen Fernsprecher Gesellschaft habe ich aus dem Netz gefischt – originalverpackt. Seit es aus dem Dornröschenschlaf befreit wurde, zeigt es, was in ihm steckt. Dabei erfährt es höchste Wertschätzung.

Ich liebe das klare Design und das unaufgeregte Braun. Nun gut, die Farbe war keine Option, aber für mich stimmt die Optik. Auch die Haptik ist unschlagbar: Der Hörer liegt prominent und bequem in der Hand. Der Klingelton ist nicht wählbar, aber glockenrein – ein echter Ohrenschmeichler. Überhaupt ist das Beste am 01-093 seine Akustik. Die Klangqualität dieses Telefons stellt alle digitalen Vorgänger in den Schatten.

Die technischen Features sind überschaubar – kein Schickimicki. Daran, dass ich nur „on the spot“ telefonieren kann, habe ich mich (fast) gewöhnt. Der Mobilitätsverlust entschleunigt. Die 8-seitige Bedienungsanleitung meines Tastentelefons bringt sein Wesen in zwei Sätzen auf den Punkt. Dort steht: „Ihr neues Standard-Telefon 01-093 ist zunächst einmal ein Telefon wie jedes andere. Sie können damit ganz normal telefonieren.“ Genau das habe ich gewollt.

Veröffentlicht in News