SEO: Starke Texte, gutes Ranking!

Binary search concept

Wer sich mit dem Thema Suchmaschinenoptimierung befasst, der weiß, dass hier seit Kurzem ein neuer Wind durchs Web weht. Das neue Update für den Google-Algorithmus „Panda“ stellt das Suchmaschinenranking auf den Kopf und sagt minderwertigen Website-Inhalten den Kampf an. Im Klartext: UNIQUE CONTENT IS KING – einzigartige Inhalte zählen! Hochwertige Texte verbessern die Auffindbarkeit im Netz – inhaltsschwache Keyword-Wüsten und das Kopieren fremder Inhalte werden von Google abgestraft. Wer in großem Stil Content kopiert, der riskiert im Ranking nach unten zu fallen und kann sogar komplett aus dem Google-Index fliegen. Was für ein Glück! Kreativen Textern ist das Thema SEO schon lange ein Dorn im Auge, denn: Texte mit hoher Keyword-Dichte zu schreiben ist in etwa so schöpferisch, wie Malen nach Zahlen. Hier bleibt nicht viel Spielraum für Originalität oder sprachlichen Ausdruck – und die inflationäre Keyword-Nutzung geht zu Lasten der Lesbarkeit. Als Vollblut-Texter kann man sich mit dem Ergebnis oft nur schwer identifizieren. Doch auch hier gilt: Die richtige Mischung macht’s. Wenn es darum geht, schlüssig und „organisch“ ein paar Keywords in einen Text zu weben, kann das durchaus eine Herausforderung sein. Das Gute am neuen Google-Algorithmus: Ab sofort zählt nicht mehr Masse, sondern Klasse! SEO-Texte müssen künftig gehaltvoll sein, sonst können sie der Auffindbarkeit mehr schaden als nützen. Und wer Inhalte mit sogenannten Text-Spinning-Tools modifiziert, um auf billige Art „neue“ Beiträgen zu generieren, der tut sich damit auch keinen Gefallen. Google lässt sich nicht mehr so einfach austricksen. Es lebe das neue Panda-Update! Ganz gleich ob Website oder Satellitenprojekt – mit unverwechselbaren Inhalten zeigen Sie Profil und verbessern ihr Ranking. Also: Finger weg von Text-Brokern, Text-Spinning-Software und Duplicate Content (engl. „doppelter Inhalt“). Machen Sie sich online wortstark, binden Sie hochkarätige Texte ein – und werden Sie gefunden!